Das st@rtbüro, Außenstelle der Brücke in Mettenhof, wurde vor 15 Jahren eröffnet. Aus einer Beratungsstelle für Arbeitsuchende entwickelte sich in Kooperation mit dem Jobcenter Kiel nach den Wünschen der Mettenhofer-*innen eine Einrichtung mit Computern, Druckern und Internetanschluss zur eigenen Nutzung. So entstand ein vielbesuchter Treffpunkt, von dem aus auch zahlreiche Projekte im Sozialraum unterstützt werden.
Die Aufgaben im st@rtbüro teilen sich ein Team aus Brücke-Mitarbeiter- *innen und Projektteilnehmer*innen, die hier vom Jobcenter Kiel angebotene Arbeitsgelegenheiten nutzen. „Die Pandemiepause hat uns erneut gezeigt: Ohne das st@rtbüro würde eine ganz wichtige Anlaufstelle im Stadtteil fehlen“, bilanziert Einrichtungsleiterin Ines Schubert.
Kooperationspartner*innen: Einrichtungsleiterin Ines Schubert (links) begrüßt Kolleg*innen des Jobcenters Kiel.
„Die Kooperation mit dem Jobcenter Kiel, unserem Auftraggeber, klappt reibungslos. Den Projektteilnehmerinnen und –teilnehmern können wir sinnvolle Maßnahmen bieten und für die Arbeitsuchenden sind wir eine gut erreichbare Informationsquelle. Wie auch immer sich der Arbeits-markt entwickeln wird: Die Kombination aus Beschäftigung, Trainings-möglichkeiten und Beratungsleistungen wird hier im Stadtteil weiter gebraucht werden“.
Weiterführende Links