Am Freitag gastierte der Liedermacher Frederik Kleinschmidt für das vorletzte Konzert seiner Sommertour „22 Tage, 22 Konzerte und 22 besondere Orte“ im Wohnhaus Büdelsdorf (Hollingstraße). Er begann mit den Zeilen „Ich will mit Euch singen, Euch wieder berühren“ und sprach damit seinen Zuhörer*innen aus der Seele: Endlich wieder zusammenkommen und miteinander feiern!
Bestimmendes Thema seiner Songs ist die Freiheit. Mal mit eigenen Liedern, mal mit Songs von Klaus Hoffmann, Georg Danzer oder mit der von ihm mit deutschem Text versehenen Hymne „The Free Electric Band“ von Albert Hammond beschwor er Individualität, Unangepasstheit und das Carpe Diem: Genieße und nutze den Augenblick. Seine Versionen fremder Kompositionen sind nicht bloße Cover-Versionen; es gelingt ihm vielmehr, sich Text und Musik ganz zu eigen zu machen. Die Wohnhausgäste dankten es ihm mit rhythmischem Mitklatschen und entließen Frederik erst nach einer Zugabe.
Im Anschluss wurde im Hof des Wohnhauses der Grill angeschmissen und eine Glücksrad-Tombola weitergeführt. Der Erlös des Spiels – so die Entscheidung der Bewohner*innen – wurde Flutopfern gespendet. Tolle Idee, tolles Fest!