Mit großzügigen Spenden im Gesamtumfang von 5.500 € ermöglichten die Stiftungen der Spar- und Leih-Kasse in Rendsburg und der Sparkasse Büdelsdorf sowie die Sparkasse Mittelholstein gemeinsam die Anschaffung von fünf neuen Fahrrädern für die Fahrradstation am Rendsburger Bahnhof, die von der Brücke als Projektpartner der Stadt Rendsburg seit 2015 als Vermiet-Station und bewachter Fahrradstand betrieben wird. Hier stehen neben klassischen Damen- und Herrenrädern auch Kinder- und Jugendräder sowie E-Bikes (Pedelecs) bereit.
Zur Übergabe der neuen Fahrräder trafen sich gestern die Vorständin der Brücke, Heike Rullmann, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelholstein und Geschäftsführer der Stiftung Spar- und Leih-Kasse in Rendsburg, Dr. Sören Abendroth, und Jürgen Hein vom Vorstand der Stiftung der Sparkasse Büdelsdorf an der Fahrradstation.
„An manchen Tagen gleicht die Station einem Taubenschlag“, beschreibt Brücke-Mitarbeiter Gunther Reimers seinen Arbeitsplatz am Rendsburger Bahnhof. Die Station, deren Neubau im vergangenen Jahr eingeweiht worden war, wird gut angenommen als Unterstellmöglichkeit und Ausleihstation. „Neben den Pendlern und Schülerinnen und Schülern gehören vor allem Touristen zu unserer größten Kundengruppe, denen wir hier auch mit kleinen Reparaturen aushelfen können.“
Stellvertretend für die Spendergemeinschaft bezeichnet Dr. Abendroth die Unterstützung als „attraktiven und zeitgemäßen Beitrag zur Förderung des Gemeinwohls der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rendsburg und ihrer Umgebung. Zu den zentralen Zielen unserer Aktivitäten zählen unter anderem die Verbesserung der Gesundheitsorientierung, des Sports sowie des Klima- und Umweltschutzes. Die Anschaffung der neuen Fahrräder passt also ausgesprochen gut.“
Brücke-Vorständin Heike Rullmann zeigte sich sehr erfreut über die Spenden, die zeitnah mit dem Ankauf der fünf neuen Fahrräder umgesetzt worden waren: Von einem regionalen Inklusionsunternehmen waren zwei E-Bikes und drei konventionelle Räder und Fahrradkörbe bereits im August angeliefert worden. „Klimaneutrale Mobilität steht für die Brücke ganz oben auf der Agenda“, so Brücke-Vorständin Heike Rullmann. „Mit dieser Aktion zeigt sich eine Initiative Hand in Hand: Wir sorgen für inklusive Arbeitsmöglichkeiten, von den Akteuren der regionalen Wirtschaft kommt die finanzielle Unterstützung und gemeinsam fördern wir den Klimaschutz und steigern zudem die Attraktivität des Standortes Rendsburg.“