Zielgruppe:
In unserer Wohngemeinschaft leben Jugendliche, deren Herkunftsfamilien eine ausreichende Erziehung, Versorgung und Förderung nicht sicherstellen können.
Wir bieten stationäre Plätze der Kinder- und Jugendhilfe mit der Möglichkeit der Verselbständigung an. Die Jugendlichen werden rund um die Uhr von pädagogischen Fachkräften betreut.
Methodische Ansätze und pädagogische Maßnahmen:
Frei nach dem Elternflüsterer Jesper Juul lässt sich unsere Haltung mit den Worten „Kinder und Jugendliche machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ beschreiben.
Beziehungsarbeit und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen – aber auch der Eltern/ Sorgeberechtigten sind unsere Stärken.
Durch unsere Grundhaltung der Partizipation werden die Jugendlichen in einer offenen, ehrlichen und für ihre Rechte eintretenden Gesprächskultur gefördert und angeleitet. Zudem ist dies ein Lernbereich, in dem Auseinandersetzung und die Suche nach Kompromissen zwischen jungen Menschen/Betreuern/ Eltern konstruktiv geführt werden können.
Die enge Vernetzung der einzelnen Teams der Familienhorizonte, der damit verbundene fachliche Austausch, regelmäßig stattfindende Teamsitzungen, Supervisionen, teamübergreifende Kollegiale Beratungen und Freizeitaktivitäten runden unsere Arbeit ab.
Anika Rüggebrecht
Familienhorizonte gGmbH
24768 Rendsburg
E-Mail: wg-rd@familienhorizonte.de
Telefon: 04331 3370-120
Fax: 04331 3370-129