Die Angebote zur Unterstützung der Menschen, die nach ihrer Flucht aus der Ukraine in Rendsburg ankommen, sind überwältigend. Täglich kommen Menschen zu uns auf der Suche nach Hilfe und Ruhe. Vieles ist zu erledigen, die neue Umgebung muss erkundet werden, neue Kontakte sollen entstehen. Dafür sucht die Brücke Rendsburg-Eckernförde e. V. ab sofort gezielt nach engagierten und kompetenten Menschen, die z. B. bei Behördenangelegenheiten und Spracherwerb praktische Hilfe anbieten können.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten, sich in der neuen Situation zurechtzufinden, etwa offizielle Schreiben vom Jobcenter, der Ausländerbehörde, dem Sozialamt, der/des Vermieter/in oder anderen Stellen zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Besonders dringend werden Menschen mit ukrainischen und /oder russischen Sprachkenntnissen gebraucht.
Die Ehrenamtlichen werden von der Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V. geschult und hauptamtlich unterstützt. Interessierte können ein Informationsgespräch unter Tel: 04331 1323-49 oder kibis@bruecke.org vereinbaren.