Wer organisiert das Sommerfest eines Kindergartens, wenn die Leiterin erkrankt ist? In der Kita Tulipan steht dafür die Elternvertretung zur Verfügung. Als am Wochenende trotz schlechtem Wetter fast 250 Menschen ins Haus kamen – Eltern, Großeltern, Paten und Geschwisterkinder – waren die Eltern und das Kita-Kollegium erleichtert und stolz: „Das haben wir richtig gut gemacht!“ Das Programm konnte sich sehen lassen: Die Einladungen und Kuchenbüffettliste waren viersprachig auf Deutsch, Arabisch, Englisch und Russisch herausgegeben worden. Die Eltern hatten ein sehr leckeres und vor allem umfangreiches Kuchenbüffett zusammengestellt und eine Tombola vorbereitet, ausgestattet mit vielen Preisen – in der gelben Spendenbox fanden sich am Ende des Festes 100 € für die Kita.
Gemeinsam sind sie stark: (v.l.:) Andre Stammler, Marc Schenk, Sarah McKee, Sarah Braun, Theresa Kloth (hinten), Claudia Reinecke, Nicole Jonischkis mit Kita-Leiterin Inga Bracker-Matthiessen
Spaß und Abwechslung gab es beim Kaspertheater, Zöpfe-Flechten, Dosenwerfen, Fische-Angeln Sackhüpfen, Tauziehen (Eltern gegen Kinder) und am Mal- und Knettisch mit Glitzer-Tattoos und Popcorn. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war der kleine Festakt, bei dem die angehenden Schulkinder verabschiedet wurden. Anschließend lockte dann die Kinderdisko, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsene tanzten. Kita-Leiterin Inga Bracker-Matthiessen setzt sich regelmäßig mit der Elternvertretung zusammen und kann sich der Unterstützung immer sicher sein. „Die krankheitsbedingt kurzfristige Planung für das erste gemeinsame große Fest in diesem Haus war aber etwas ganz besonderes. Ich freue mich über diese Elternschaft. Danke!“