Anfang der Woche besuchten Vorschulkinder der Kita Rotenhof die Abfallwirtschaftsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) in Borgstedt. Freundlich begrüßt von Sandra Grundei und Marina Burmeister wurde dort erst einmal geklärt, dass die AWR nicht nur die Aufgaben der Müllabfuhr erledigt, sondern vor allem auch für Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz sorgt und was Müll eigentlich ist, in welche Arten man ihn unterteilt und was dort beispielweise mit Bio-Abfällen passiert.
„Nach einer Stärkung sind wir dann mit Marina und Sandra zu den großen Hallen auf dem AWR-Gelände gegangen“, berichtet Kita-Leiterin Constance Liddell. „Dort konnten wir sehen, was mit dem Biomüll passiert. In einer von diesen Hallen kam genau zum richtigen Zeitpunkt ein Müllfahrzeug an und so konnten wir auch einmal sehen, wie solch ein Müllauto geleert wird.“
Anschließend ging es in den AWR Garten. „Wir entdeckten einen Teich, ein Hummelnest, Fühlkisten und dann konnten wir gemeinsam Blumentöpfe aus Zeitungspapier basteln, um sie mit schnellwachsenden Kressesamen zu füllen. – Wir nehmen von diesem Tag mit, dass wir im Umgang mit Abfall aufmerksam sein müssen. Biomüll muss gut getrennt werden. Gesehen haben wir, dass da noch manchmal viel Kunststoff drinsteckt.“