Über einen großen Zulauf zur Jobmesse in der Büdelsdorfer Seniorenwohnanlage Am Park freuten sich die Veranstalter, als am heutigen Vormittag vor allem zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund ihrer Einladung folgten. Hier ergab sich die Chance, sich über Basisqualifizierungen sowie Aus- und Fortbildungen zu informieren oder den zukünftigen Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. „Diese Hausmesse ist das Ergebnis einer tollen Vernetzung“, lobt Barbara Gerlach, zuständig für Auszubildende bei der Brücke im Fachbereich Pflege (Foto oben).
Unmittelbar nach Beginn der Veranstaltung ergaben sich an den Info-Ständen den Brücke, der Bundesagentur für Arbeit, der Kreisverwaltung, der DAA, des Netzwerkes Integrationsförderung für Geflüchtete (B.O.A.T.) und anderen intensive Kontaktgespräche.
v.l.: Björn Prühs („Mobiles Integrationsteam“/DRK) im Gespräch mit Antje Wolff. | Einrichtungsleiter Thomas Wittke trifft eine Bewerberin
Eine Seniorenwohnanlage bietet eine Vielzahl von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Hier sind Pflegehelfer*innen, Pflegefachkräfte, Sozialpädagogische Assistent*innen, Erzieher*innen und Verwaltungs-, Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte aktiv. „Die jungen Besucherinnen und Besucher zeigten sich erstaunlich engagiert und gut vorbereitet. Viele konnten uns fertige Bewerbungsunterlagen aushändigen, so dass wir schon nach knapp einer Stunde die ersten Praktikumsverträge abschließen konnten“, berichtet Antje Wolf, stellvertretende Einrichtungsleitung der Büdelsdorfer Seniorenwohnanlage Am Park.