Zu einem Vertragsabschluss vor theatralischer Kulisse trafen sich am vergangenen Freitag Vertreterinnen der Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH mit Kolleginnen der Brücke in Rendsburg-Mastbrook. Bevor in der Mehrzweckshalle ein Puppenspiel des Landestheaters vor geladenen Kindern der Kitas Mastbrook und Rotenhof sowie der Villa Kunterbunt aufgeführt wurde, setzten Dr. Ute Lemm (Generalintendantin und Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH) und Brücke-Geschäftsführerin Doris Büttner ihre Unterschriften unter eine Kooperationsvereinbarung, die eine theaterpädagogische Zusammenarbeit von Theater und Familienzentren der Brücke für die nächste Spielzeit festlegen.
v.l.: Britta Peitz (Brücke Familienzentrum Büllecke), Britta Brumm (Brücke-Bereichsleitung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), Franziska Hanert (Brücke-Familienzentrum Eckernförde Süd), Masae Nomura (leitende Theaterpädagogin des Landestheaters), Brücke-Geschäftsführerin Doris Büttner, Dr. Ute Lemm (Generalintendantin und Geschäftsführerin der Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH).
Die Familienzentren der Brücke in Rendsburg, Büdelsdorf, Eckernförde und in der Region Dänischenhagen-Schwedeneck-Strand („Büllecke“) sind Anlauf- und Beratungsstellen, die Informationen, bildungsförderliche Angebote und gemeinsame Aktivitäten anbieten. Mit den Familienzentren als Akteure kommt die Zusammenarbeit nicht nur Kindergartenkindern, sondern auch deren Familienangehörigen, Kindern und Jugendlichen, die im Rahmen der Freizeitaktivität die Angebote der Zentren nutzen und anderen Menschen im Wohngebiet zu gute.
Im Rahmen regelmäßiger Abstimmungsgespräche werden das Landestheater und die Brücke-Familienzentren Vorstellungsbesuche (Puppentheater, Weihnachtsmärchen, Lausch- oder Kinderkonzert) sowohl in den Einrichtungen als auch im Landestheater vereinbaren. Theaterpädagogische Angebote (Besuche zum Blick hinter die Kulissen, Probenbesuche, Workshops) sowohl vormittags im Rahmen der Kindergartenbetreuung als auch nachmittags oder am Wochenende als Angebote für Familie sind vorgesehen und auch die Bereitstellung von Begleitmaterial für Erzieher*innen. In den Familienzentren werden zudem Info-Kästen der Schleswig-Holsteinisches Landestheater eingerichtet, die über Inszenierungen und Veranstaltungen berichten.
Puppenspiel „Dr. Brumm geht wandern“ von und mit der Schauspielerin Sonja Langmack nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Daniel Napp.