Die Überraschung war bei den Empfängern groß, als sie von den üppigen Spenden der Firma Gaumenschmaus erfuhren. Das Unternehmen mit Sitz in Neumünster besteht seit 20 Jahren und wollte diesen Geburtstag groß feiern, was corona-bedingt aber nicht möglich war. Die Geschäftsführerin Frau Güler Kirk entschied daraufhin zusammen mit allen Mitarbeiter*innen, anstelle der Feier eine große Spendenaktion durchzuführen. Dazu wählte sie die Orte, die besonders zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben – unter anderem in der Region Rendsburg. Im Austausch mit Bürgermeisterin Janet Sönnichsen wurde vereinbart, das Geld Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen zu lassen.
5.000 Euro erhielt der Verein „Plietsch und Stark“ in der Region Rendsburg. Mit einem symbolischen Scheck-Übergabe vor dem Supermarkt EDEKA Hauschildt erhielten das Diakonische Werk und die Brücke jeweils 2.500 €. „Ich freue mich sehr, dass Frau Kirk sich zu dieser großzügigen Spende für soziale Projekte entschieden hat und dabei die Wahl auf Rendsburg gefallen ist“, so Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Aus einer Umfrage im Stadtteil Mastbrook Juni 2021 konnte ich schon den großen Wunsch der Menschen nach einem Stadtteilfest mitnehmen. Mit der Spende von insgesamt 5.000 € für diesen Zweck können die Brücke in Rendsburg-Nord und das Diakonische Werk im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde in Rendsburg-Ost im nächsten Jahr bei hoffentlich endlich überwundener Pandemie jeweils attraktive Stadtteilfeste für die Bürgerinnen und Bürger organisieren.“
Brücke-Mitarbeiter Sven Gennat, Leiter des Familienzentrums im Stadtteilhaus Mastbrook, äußerte Optimismus angesichts der Spende: „Die Geste der Kolleginnen und Kollegen der Firma Gaumenschmaus ist großartig! Wir werden das Geld eingeben in unseren Verfügungsfond, um Veranstaltungen von und für Jugendliche, die im Stadtteil riesigen Zuspruch finden, finanzieren zu können. Die Geldspende hat praktischen und auch symbolischen Wert: Wir werden wieder Gelegenheit haben, zusammenzukommen und zu feiern!“
v.l.: Dunja Gander (Diakonie), Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, (im Hintergrund:) Thomas Heidenreich, Sven Gennat (Familienzentrums im Stadtteilhaus Mastbrook), Geschäftsführerin Frau Güler Kirk, Cengiz Agan (Fa. Gaumenschmaus)