Foto: Elli Wichert und ihre Tochter lauschen den Glückwünschen der Einrichtungleiterin Ines Kellner.
Weltweit leben Menschen länger und werden sogar über 100 Jahre alt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden vergangenes Jahr geschätzt eine halbe Million Menschen über 100. 1950 wurden lediglich 40.000 Frauen und Männer so alt.
Seit gestern gehört auch Elli Wichert zu dem Kreis der 100-Jährigen. Sie wohnt in der Gettorfer Seniorenwohnanlage Am Park und wurde von ihren Nachbar*innen, dem Hauskollegium und dem Bewohner*innen-Beirat des Hauses beglückwünscht. Auch die Kieler Nachrichten waren an einem Interview interessiert.
Als besonderes Geburtstaggeschenk ermöglichte ihre Tochter eine gemeinsame Kutschfahrt in ihren Heimatort Osdorf, wo sie von den Bürgermeistern aus Osdorf und aus Gettorf erwartet wurde.
In Schleswig-Holstein und Hamburg leben überproportional viele Menschen, die über 100 Jahre alt sind, berichtet das Rostocker Max-Planck-Institut für Demografische Forschung. Die Wahrscheinlichkeit, so alt zu werden, ist bei Schleswig-Holsteiner*innen um 30 Prozent höher als im Bundesschnitt. Zu den Ursach-en für die steigende Lebenserwartung zählen unter anderem das gestiegene Gesundheitsbewusstsein und die bessere medizinische Versorgung – ein Anlass, auch den Pflegekräften in Gettorf zu gratulieren.