Nach der endgültigen Fertigstellung des Neubau des Seniorenzentrums Mittelholstein in Hohenwestedt nach zwei Jahren Bauzeit wurden die Räumlichkeiten nun der Öffentlichkeit präsentiert. Auch dem Laien fällt auf: Die Architekten Hochfeldt und Partner (Kiel) legten viel Wert auf kurze Innenwege und sehr viel Licht. 10,3 Millionen Euro wurden in das Gebäude mit insgesamt 71 Plätzen für die stationäre Pflege in der Billundstraße investiert Mitte Januar 2023 waren die Bewohner*innen schon vom Alt- in den Neubau umgezogen.
Das neue Gebäude wird gemeinsam von der Brücke (60 Prozent) und von der Gemeinde Hohenwestedt (40 Prozent) in Form einer Pflegedienstgesellschaft getragen.
„Für unsere Gemeinde ist dieser Neubau ein Meilenstein im sozialen Bereich – mitten im Zentrum von Hohenwestedt bieten wir attraktive Pflegeplätze“ (mittleres Bild:) Bürgermeister Jan Butenschön, Brücke Vorständin Heike Rullmann, Einrichtungsleiterin Sina Teegen.
Sozialzentrum Billunsdtraße: Für die Altgebäudeteile gibt es die Planung, Haus-, Fachärzt*innen sowie Therapeut*innen Praxisräume anzubieten („Medizinischen Versorgungszentrum“) und die nun freigewordenen Senior*innenzimmer als Wohnraum für Menschen mit Betreuungsbedarf bereit zu stellen.