Selbsthilfegruppen gibt es zu den unterschiedlichsten Themen. Menschen können in Selbsthilfegruppen mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen und ein offenes Ohr finden. In der Regel funktionieren die Gruppen ohne leitende, moderierende Führung. Allerdings kann es gerade bei der Gründung einer neuen Gruppe eine große Hilfe sein, wenn die Gruppe ehrenamtlich moderiert wird und von Einzelpersonen so „in Gang gesetzt“ wird.
Seit 2014 werden im Kreis Rendsburg-Eckernförde Ehrenamtliche erfolgreich als Moderatorin/Moderator zur Unterstützung neuer Gruppen eingesetzt. Weil die Nachfrage groß ist, sucht die KIBIS-Selbsthilfe-kontaktstelle aktuell neue Ehrenamtliche, die Lust haben, sich im Herbst als „In-Gang-Setzer*innen“ schulen zu lassen und Teil des ehrenamtlichen Teams zu werden. Der zeitliche Aufwand für das Engagement liegt bei 2-6 Stunden im Monat. Die Schulung findet an drei Wochenenden, jeweils Freitagnachmittag und samstags in Rendsburg statt.
Interessierte sind am Dienstag, 25. Juni um 18.00 Uhr herzlich eingeladen zu einem digitalen Infoabend unter dem Link, der auch auf der KIBIS-Homepage (www.KIBIS-Rendsburg.de) zu finden ist.
Bei Fragen zum genannten Engagement steht die Selbsthilfekontaktstelle unter kibis@bruecke.org und Tel.: 04331 1323 36 gerne zur Verfügung.