Senior*innen fahren per Bus zu markanten historische und kulturellen Stationen im Stadtgebiet.
Auf Initiative Susanne Reitels, Brücke-Kollegin im Bereich der Seniorenbetreuung, wurde die Tradition einer geführten Stadtrundfahrt für Senior*innen wieder aufgegriffen. Als Rendsburger Symbolfigur des „August Friedrich Markgraf“ in der Uniform des Königlichen Polizeidieners und in der Funktion des Reisführers bietet Jürgen Wieben drei Rundfahrten im Frühjahr und drei Rundfahrten im Spätsommer an zu markanten Gebäuden, Denkmälern und Plätzen im Stadtgebiet.
„Der alte Stadtpolizist Markgraf, Herr Erwin Schimmer, ist in seiner Amtszeit als historische Figur weit über zehn Jahre mit mir für die `Neue Heimat´ gefahren. Es war für ihn eine Herzensangelegenheit, den älteren Herrschaften zu ermöglichen, noch einmal bekannte und auch weniger bekannte Orte in Rendsburg zu besuchen und etwas darüber zu erfahren. Beim Kaffeetrinken hatte er als Markgraf auch immer noch eine Menge über Rendsburg zu erzählen“, berichtet Susanne Reitel. „Krankheitsbedingt hat er sein Amt aufgeben müssen. Jürgen Wieben, seit 2018 der `neue Markgraf´, sagte sofort zu, als ich ihn darum bat, die Fahrten wie sein Vorgänger wieder zu leiten.“
Startklar zur Stadtrundfahrt (v.l.:) Susanne Reitel, Martina Lentz, Jürgen Wieben („August Friedrich Markgraf“)
Teilnehmer*innen der ersten Stadtrundfahrt am Donnerstag waren Bewohnerinnen der Wohnanlage im Rotenhöfer Weg sowie der Seniorenwohnanlage „Neue Heimat“. „Viele Klientinnen und Klienten sind schon lange nicht mehr in den unterschiedlichen Ecken in Rendsburg gewesen oder kennen sie gar nicht. Und auch Neues gibt es zu entdecken, denn das Stadtbild verändert sich ja laufend. Es ist für viele eine Wieder- oder Neuentdeckung der Heimat, Anlass zu Gesprächen und ein besonderes Highlight, da der Markgraf als Symbolfigur der Stadt Rendsburg in seiner Uniform kommt“, so Susanne Reitel. Jürgen Wieben war fast 40 Jahre beim Katasteramt und zehn Jahre im Landesarchiv tätig. „Er hat viel zu erzählen“, weiß Susanne Reitel. „Nach der Runde geht es zum Kaffeetrinken in die Brückenterrassen, da haben die Gäste auch noch etwas zum Gucken wegen der Schiffe und der Begrüßungsanlage“.
Weitere Termine der neuen Rundfahrten (jeweils ab 14 Uhr:
- März | 13. April | 20. April | 10. August | 14. September |21. September.