Die 14 Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein haben eine gemeinsamen Selbsthilfe-App für Menschen mit chronischen Erkrankungen oder psychosozialen Problemen gestartet. Die Selbsthilfe Schleswig-Holstein-App steht ab sofort allen Menschen kostenlos zur Verfügung und kann von den App-Stores auf Handys herunterladen werden.
Die Selbsthilfe-App ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Trägern aller Selbsthilfekontaktstellen im Land, gefördert von der Techniker Krankenkasse (TK). Sie wurde von der Selbsthilfekontaktstelle KISS Lübeck zusammen mit allen anderen Kontaktstellen in S-H und der Fa. Appack entwickelt.
Mit der Einführung der App will der Schleswig-Holsteinische Arbeitskreis der Selbsthilfekontaktstellen (SASK) die Selbsthilfe weiter stärken. Betroffene und Fachkräfte in Beratungsstellen können damit landesweit nach passenden Selbsthilfegruppen suchen und sich mit diesen vernetzen. Die App bietet außerdem nützliche Informationen zu interessanten Veranstaltungen und Hilfsmitteln für die Arbeit in Selbsthilfe-Gruppen, die laufend ergänzt werden: Tipps, Materialien und Methoden für die Arbeit in den Selbsthilfegruppen stehen als Angebot zur Verfügung. In der Rubrik „Krisenhilfe“ sind landesweite Notrufnummern für den Fall der Fälle schnell zu finden.