Brücke-Kollegen zu Besuch in der Schule am Noor, Eckernförde
Im Januar fand eine Berufsmesse für Schüler*innen mit Assistenzbedarf in der Schule am Noor statt, eine von vier Förderzentren mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Die Brücke-Kollegen Dirk Reidt vom Integrationsfachdienst (IFD) und Reinhard Böttner vom Sozialen Dienst nutzten die Chance, Produkte zu präsentieren, die in den unterschiedlichen Gewerken der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Brücke hergestellt werden. „Nistkästen für Vögel, Futterstationen für Eichhörnchen, Übernachtungskästen für Fledermäuse und Kerzenständer aus unserer Holzwerkstatt und Kekse aus unserer Dessertküche konnten wir zeigen“, berichtet Reinhard Böttner. „Vorgestellt wurden zudem die verschiedenen Arbeitsbereiche der WfbM der Brücke. Wir hatten regen Besuch von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Angehörigen“, so Reinhard Böttner. „Regionale Messen wie diese, die im bekannten, lokalen Umfeld der Menschen für Behinderungen stattfinden, werden offensichtlich gut angenommen. Sie bieten die Chance, den Menschen mit Behinderungen eine individuelle Orientierung über die diversen beruflichen Möglichkeiten, die ihnen offenstehen, zu geben.“
Sollten auch Sie Fragen oder Unterstützungsbedarf zur Inklusion ins Berufsleben haben, melden Sie sich gern per E-Mail unter: reinhard.boettner@bruecke.org.