Unter dem Motto: „Deine Story, Deine Stimme, Dein Award“ waren Auszubildende aus Pflegeheimen und -diensten in Schleswig-Holstein bis zum 30. September aufgerufen, sich um eine Auszeichnung zu bewerben. Mit dem „Pflege-Azubi-Award“ (PAA), ausgelobt vom Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), werden die Leistungen der in der Pflege tätigen Auszubildenden gewürdigt und gleichzeitig für das Berufsfeld der Pflege geworben.
Die Bewerber*innen hatten in Kurz-Videos sich selbst sowie ihren Ausbildungsalltag vorzustellen und Auskunft über ihre Motivation für die Arbeit in der Pflege zu geben. Die Videos zum Pflege-Azubi-Award wurden auf den verschiedenen Internetplattformen fast eine Million Mal aufgerufen.
Die besten Beiträge wurden am 2. November im Kieler Landeshaus von Gesundheitsstaatsekretär Dr. Oliver Grundei stellvertretend für Ministerpräsident Daniel Günther und Schirmherr des „Pflege-Azubi-Awards“ und dem Landesvorsitzenden des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) Mathias Steinbuck mit dem Pflege-Azubi-Award (PAA) 2023 ausgezeichnet.
Den 2. Platz belegte dabei Janne Noel Speth, die ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft in der „Seniorenwohnanlage Am Park“ absolviert, eine Einrichtung der Brücke und der Stadt Büdelsdorf. „Wir gratulieren unserer jungen Kollegin für ihr Engagement und Kreativität“, freut sich Brücke-Geschäftsführerin Sontje Stawicki, „ihr Beitrag wird helfen, die Arbeit in der Pflege attraktiver zu machen und auch die Pflegebranche im Ganzen zu stärken.“
Siehe auch: schleswig-holstein.de – Politik – Ausgezeichnete Pflege-Azubis im Norden