Bei bestem Wetter haben die Bewohner*innen der beiden Wohnbereiche der Seniorenwohnanlage „Neue Heimat“ (Quartier Konwerk, Rendsburg) im Innenhof ihres Hauses ihr Sommerfest gefeiert. Liebevoll war der Hof von den Kolleg*innen dekoriert worden, zur Mittagszeit wurde gegrillt und Musik lud zum Mitsingen und Tanzen ein. Zudem wurden (Gewinn-) Spiele angeboten.
Der Höhepunkt des Tages aber kündigte sich jedoch am Nachmittag an, als ein Wagen mit Anhänger vorfuhr. Andreas Allenstein, Leitung des sozialen Dienstes, hatte sich Gedanken gemacht, mit welcher Überraschung er seinen „Schützlingen“ eine Freude machen könne und lud kurzerhand besondere Gäste ein. Für seine Idee hatte er seine ganze Familie für dieses Ehrenamt begeistern können: Zusammen mit Ehefrau Höbke und den Töchtern Lea und Anna wurde tierische Fracht entladen: Das Pony Lena, Schaf Pünktchen ,die Ziege Holly, ein Kaninchen und die Labradordame Amy.
Dieser Mini-Zoo zog quer durch die Menge, rund um die Tische. Geduldig ließen sich die Tiere streicheln und mit Knäckebrot füttern – die Überraschung war gelungen.
Hündin Amy wurde dann sogar noch in den Aufzug geführt und besuchte die Bewohner*innen, die auf den Wohnbereichen geblieben waren.
Vielen Dank, liebe Allensteins, für diese besonderen Momente!