Bei der Brücke sind über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Sie kommen aus 37 verschiedenen Ländern – China, Chile und Eritrea sind Beispiele, die die bunte Vielfalt verdeutlichen. Wir sind stolz, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aus allen Kontinenten kommen. Diese Weltoffenheit, verbunden mit Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung, soll weiter gefördert werden. Deshalb unterschrieb die Brücke bereits 2016 die Charta der Vielfalt.

Charta der Vielfalt – Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de)

Hier heißt es einleitend: „Wir können wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt in unserer Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Geschäftspartner.“

Die Umsetzung der Charta der Vielfalt in unserem Unternehmen hat zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potentiale schafft wirtschaftliche Vorteile für unser Unternehmen.

DER DIVERSITY-TAG

Seit 2016 beteiligt sich die Brücke am Deutschen Diversity-Tag unter dem Motto „Vielfalt Unternehmen!“. Vielfalt und Toleranz sind für uns das ganze Jahr gelebter Arbeitsalltag. Den deutschlandweiten Diversity-Tag nutzen wir zusätzlich als Anlass, um das Thema auch bei unseren Kunden bekannter zu machen.