Zum ersten Mal wurden im ReesenWerk die Absolvent*innen des dortigen Bereichs „Berufsbildung“ mit einer kleiner Feier während des diesjährigen Grillfestes geehrt. Insgesamt sieben Teilnehmenden konnte zum erfolgreich bestandenen Lehrgang gratuliert werden (drei weitere Absolvent*innen waren im Urlaub).
Die Berufsbildung in der Werkstatt ist mit einer Lehrzeit vergleichbar, in der die Teilnehmenden verschiedene Tätigkeitsfelder innerhalb der Werkstatt kennenlernen können. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsbildung steht der Wechsel in den Arbeitsbereich der Werkstatt offen.
Um diesen Wechsel gebührend zu feiern, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine feierliche Zertifikatsverleihung initiiert. Stefanie Erdösi (Verantwortlich für das ReesenWerk) eröffnete die gemeinsame Feierstunde durch eine Ansprache. Im Anschluss verliehen die jeweiligen Bildungsbegleiterinnen die Zertifikate an die Teilnehmenden, die von ihnen in den letzten zwei Jahren begleitet wurden.
Allen Absolventinnen und Absolventen wurden persönliche Glückwünsche ausgesprochen und für den weiteren Weg viel Erfolg gewünscht. Insgesamt war die feierliche Verleihung ein würdevoller Moment. Somit konnte die Basis für eine schöne neue Tradition geschaffen werden.